Gruppenangebote
Das ATTENTIONER-Gruppentraining, entwickelt von Dr. Claus Jacobs, verbessert die Aufmerksamkeit von 7- bis 14-jährigen Kindern. Es kombiniert neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Ansätze, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und Ablenkungen zu ignorieren. Das Training umfasst 15 wöchentliche Einheiten à 60 Minuten in Kleingruppen. Ziele sind unter anderem bessere Aufmerksamkeitsleistung, Strukturierung von Aufgaben und Selbstwahrnehmung. Eltern erhalten ausführliche Informationen und es findet ein Elternabend statt. Das Programm zeigt positive Effekte im schulischen und häuslichen Alltag.
Sie suchen mehr Informationen zu diesem Thema? Hier finden Sie mehr.
Einmal in der Woche bieten wir regelmäßig eine Gruppe für Menschen mit Demenz an. Im Fokus stehen vor allem das Miteinander und eine freundliche Atmosphäre.
In der Gruppe wird gemeinsam gesungen, gebastelt oder einfach nur geplaudert. Themenschwerpunkte zum Anregen von Unterhaltungen sowie Biographiearbeit werden von der Therapeutin angestoßen und mit unterstützt.
Ebenfalls wird zur Aktivierung Gymnastik und Gedächtnistraining angeboten, Bewegung und Kognition können die Verschlimmerung der Demenz etwas herauszögern.
Das ergotherapeutische Sozialkompetenztraining (EST) von Menke & Löcker umfasst 16 Einheiten für Kinder mit psychosozialen Störungen. Ziel ist die Verbesserung der Sozialkompetenz in Alltagssituationen. Das Training, durchgeführt von zwei Therapeuten, beinhaltet soziale Regeln, spielerisches Üben und Hausaufgaben. Eltern werden intensiv einbezogen.
Sie suchen mehr Informationen zu diesem Thema? Hier finden Sie mehr.
Grafomotorik-Training ist speziell für Schulkinder und zielt darauf ab, Schreibprobleme wie unordentliche Schrift, Handschmerzen und langsames Arbeitstempo zu beheben. Im Training lernen die Kinder durch gezielte Übungen und spielerische Methoden, ihre Schreibmotorik zu verbessern. Das Programm umfasst 12 wöchentliche Sitzungen à 60 Minuten in kleinen Gruppen, ergänzt durch Hausaufgabenprogramme und Gespräche zu Beginn und am Ende des Kurses, um den Fortschritt zu besprechen.
Sie suchen mehr Informationen zu diesem Thema? Hier finden Sie mehr.